Pfarrkirche / Pfarrhof Hollenthon

PFARRKIRCHE Maria HimmelfahrtTafel Wehrkirchenstraße2



Kirchturmuhr 1905 – 1985 


Die Turmuhr wurde im August 1905 angeschafft und auf einem Zwischenboden Uhrwerk alte Turmuhr.jpgdes Kirchenturms aufgestellt. Lieferant der Kirchenuhr war Richard Liebing aus Speising, Wien XIII. Die Kosten beliefen sich auf 1600 Kronen. Dies wären heute umgerechnet ca. € 16.000,- 

Die wichtigsten Spender waren: Georg Weber ein Ausnehmer am Führingergut in Obereck, Glb 14, spendete mehr als ein Drittel (600 Kronen), das Stift Reichersberg - Propst Meindl – 300 Kronen und die Gemeinde Stickelberg 200 Kronen. 

Die Uhr war von 1905 – 1985 im Einsatz. Sie musste jeden Tag aufgezogen werden. (Gangdauer waren ca. 28 Stunden). Bis 1960 er Jahre wurde sie von Herrn Philipp Wödl aufgezogen. Von 1975 bis ins Jahr 1985 bediente sie Herr Josef Handler (Wallischuster). Für diese Tätigkeit wurden sie damals von der Gemeinde bezahlt. 

Mit der Elektrifizierung Mitte der 80er Jahre ist dieses mechanische Uhrwerk in Vergessenheit geraten. Unter Pfarrer Putzinger ist sie im Tausch von wichtigen Elektroarbeiten in die Hände von Elektrikermeister Johann Spenger gelangt. Dieser wusste um den Wert und hat diese alte Uhr perfekt restauriert, gepflegt und gereinigt. 

Durch die Nachforschungen von Herrn Hermann Gradwohl, der herausfand, dass sich die Uhr in unserer Nachbargemeinde befindet, ist sie wieder zu uns gelangt. Zurückerworben wurde sie von den örtlichen Dorferneuerungsvereinen und der Gemeinde Hollenthon. Herrn Pfarrer Florian Hellwagner wurde diese 2015 anlässlich seines „20jährigen Wirkens in Hollenthon“ überreicht. 

Fünf Jahre später hat sie nun ihren Platz in einer Glasvitrine vor dem Pfarrheim gefunden. 

In den letzten 80 Jahren hat das Werk 11 563 200 mal geschlagen. Die Mechanik des Uhrwerks besteht aus vielen großen und kleinen Rädern. Jedes davon hat seine Bedeutung.

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Mag. Hellwagner Florian, Pfarrer
NameMag. Hellwagner Florian, Pfarrer
Telefon+43 2645 7233
E-Mail-AdresseFlorian.Hellwagner@katholischekirche.at

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrkirche / Pfarrhof Hollenthon
AdressePfarrplatz 1
2812 Hollenthon

QR-Code zum Scannen öffnen